Meine Projekte Nähprojekte Topflappen

Herzige Topflappen

Topflappen in Herzform

Letztens kam mir die Idee, ich könnte mir ein paar neue Topflappen nähen…. Vielleicht einen, der mich und meine Fingern vor Verletzungen bewahrt. Ich habe nämlich schon öfter die Erfahrung machen dürfen, dass Töpfe und Pfannen sehr heiß werden können.

Vom weltweiten Netz habe ich mich inspirieren lassen…

Ja, warum eigentlich nicht einmal welche in Herzform nähen?

Schnell war Stoff und Schrägband ausgesucht

Stoff für Topflappen

Nun Herzen ausschneiden. 2 x für die Vorderseite, 1 x für die Rückseite und 2 x aus dickem Vlies

2 Herzen aus dem Stoff

Ein Vliesherz halbieren

2 Herzen aus dem Stoff für die Vorderseite in der Mitte falten (links auf links), kurz überbügeln und ein halbiertes Vliesherz hineinlegen. Nun werden die geraden Mittelkanten mit Schrägstreifen eingefasst. Die überstehenden Stoffstreifen abschneiden.

Vliesherz

Aus einem Stück Schrägstreifen ein Band zum Aufhängen nähen. Dazu ca. 12 cm Schrägstreifen falten und rechts und links knappkantig abnähen.

Band zum Aufhängen

Jetzt auf das Stoffherz für die Rückseite das Vlies legen und Rauten darauf steppen

Das fertig gesteppte Stoffherz mit der schönen Seite nach oben hinlegen, die zwei anderen Herzhälften darauf legen.

Das fertig gesteppte Stoffherz

Dann das Band zu einer Schlaufe falten und auf den Herzen feststecken und ringsherum zusammen nähen.

Dabei ein Stück Naht für die Wendeöffnung offen lassen. Dann das überstehende Vlies abschneiden.

Alles wenden und noch einmal knappkantig absteppen.

Fertig ist der neue Herz-Topfhandschuh

Fertiger Handschuh

Und weil es so viel Spaß gemacht hat, habe ich gleich noch einen Topfhandschuh genäht. vielleicht schon ein Geschenk zu Nikolaus?

No Comments
Previous Post
September 15, 2019

Comments are closed.

Related Posts