Meine Projekte

Mein erster Beitrag

Ich brauche keine Therapie… ich nähe!

Auf diesem Blog möchte ich ein bisschen über meine Leidenschaft – das Patchworken/Nähen/Stoffe streicheln – schreiben und euch zeigen, was in meinem Nähstübchen entsteht. Ich hoffe, Ihr findet hier ein bisschen Farbe, ein paar Anregungen und vielleicht immer mal wieder ein Schmunzeln. Ich wünsche euch viel Spaß!

Mir geistern soooo viele Projektideen im Kopf herum, ich werde wohl mindestens noch 120 Jahre leben müssen, um sie alle in die Realität umzusetzen.

Irgendwann möchte ich über meine Nähleidenschaft schreiben, mit anderen Stoffsüchtigen und Nähbegeisterten meine guten und weniger guten Erfahrungen teilen…. Soviel stand schon mal fest.

Aber dann kamen die Fragen….. wie anfangen…., wie soll die Webseite aussehen….., wie gestalten…., und wer…..??? Fragen über Fragen….

Dann kam eine Idee…..

Liebster Fotograf, du kennst dich aus, du kannst das, würdest du bitte für mich bisschen zaubern….????? Und der liebste Fotograf erfüllte mir den Wunsch….

Nun ist ein kleiner Traum von mir wahr geworden…jetzt habe ich die Möglichkeit, nicht nur Familie und Bekanntenkreis an meinen Näherfahrungen und -ergebnissen teilhaben zu lassen… Dank Internet und dem liebsten Webseitengestalter kann es losgehen…. raus aus dem thüringischen Provinzstädtchen in die große weite Welt….


Angefangen zu Nähen habe ich auf einer alten Singernähmaschine – erworben aus einer Wohnungsauflösung – … noch zum Treten…. aber versenkbar….. und sie konnte nähen…. Schöne gerade Stiche…. Kein Zickzack-Stich oder gar Buchstaben sticken…. Aber die Teile für Kinderhosen und Jäckchen konnte sie gut nähen, mussten eben noch per Hand versäubert werden…. Und dann, nach 1990 meine erste elektrische Nähmaschine – eine Nechii…. Ach, wie war ich glücklich….. nie wieder Nahtzugaben per Hand versäubern… herrlich…..

Es dauerte nicht lange und ich wurde mit dem Nähvirus angesteckt. Meine Schwägerin zeigte mir ihre Patchworkarbeiten. Schnell war klar, das will ich auch machen. Sie schenkte mir die Basics Rollenschneider, Lineal, Schneidematte. Meine anfänglichen Patchworkversuche waren langsam, und mühsam, ich brauchte viel Geduld…. Der Nahttrenner – eine wunderbare Erfindung – wurde mein Freund…. Und dann war mein erster Quilt fertig! Was war ich stolz!

Seit einiger Zeit nähe ich nun mit einer Janome. Ich gebe zu, wir mussten uns erst aneinander gewöhnen. Sie war nicht immer einer Meinung mit mir. Aber mittlerweile sind wir sehr gute Freundinnen geworden. Klar zickt sie hin und wieder rum, zerbricht auch mal eine Nadel oder stöhnt, mit pipsendem „ERROR“ auf dem Display, auf…. Letztendlich verzieh sie mir aber bisher alles… Gutes Maschinchen

Ein eigenes Nähzimmer…. Das hast du auch irgendwann…… nie wieder Nähmaschine und angefangene Projekte wegräumen…. Und alles beim nächsten Nähanfall wieder aufbauen müssen…… das wäre traumhaft….

Tja und dann hatte ich ein Nähzimmer…. Und nach einiger Recherche, weil wissenshungrig, wie Nähzimmer eingerichtet sind…… Puuh Mädels, wie macht ihr das? Super aufgeräumte Nähzimmer, alles hat seinen Platz….. die Garnrollen liegen, nein stehen ordentlich Reihe in Reihe, die Stöffchen liegen nach Farbe sortiert fein säuberlich zusammengelegt im Regal….. ich bin beeindruckt.

Oft habe ich mein Nähzimmer aufgeräumt, noch öfter alles sortiert, zusammengelegt, in den Schrank geräumt….. Aber es dauerte keine 10 Minuten, dann ist der Ursprungszustand wieder hergestellt…. Und noch viel viel schlimmer, ich finde nichts mehr…. Vorher lagen die Garnrollen wüst durcheinander aber griffbereit vor mir… und jetzt….. alles im Schrank!!! Eines Tages habe ich aufgegeben und festgestellt, ich brauche eben das kreative Chaos….!

Ich nähe Taschen, Täschchen…. Braucht Frau doch immer oder? Ja, ich gebe zu, ich bin ein richtiges Mädchen. Kleider, Röcke, Blusen, Pullover…. Bald werde ich einen größeren Kleiderschrank kaufen müssen. Patchworkdecken für Tisch, Couch, Wand, Bett… Mein Sohn fragt mich manchmal besorgt, ob ich nicht mehr weiß, wie viele Tische er besitzt….

Ich fürchte, ich bin mit dem unheilbaren Nähvirus infiziert…. Ich muss einfach schöne Stöffchen streicheln…. An keinem Stoffladen kann ich vorbei gehen….. zwei mal im Jahr Stoffmarktbesuch muss sein…. (am Besten nur mit einem festgelegten Budget…. Kreditkarte unbedingt zu Hause lassen….)

Ich freue mich auf Eure Kommentare, Tipps und Hinweise.

Eure Sibylle

No Comments
Previous Post
Februar 18, 2017
Next Post
Februar 18, 2017

Comments are closed.

Related Posts