Meine Projekte Weihnachten

Weihnachtsstern nähen auf Rasterquick

Weihnachtsstern nähen auf Rasterquick

Bald ist der 1. Advent und es wird Zeit für die Weihnachtsdeko. Also werde ich schnell noch einige Weihnachtsdeckchen nähen – Weihnachtsstoff ist bei mir momentan ausreichend vorhanden (also noch)…

Zuerst habe ich mir von dem Rasterquick 6 Rauten geschnitten


Dann habe ich von einem Stoff kleine Rauten und von drei Stöffchen Streifen geschnitten.

Vorsicht mit dem Rollschneider! Es ist unglaublich, wie schnell man sich in den Finger geschnitten hat….


Nun lege ich die kleine Stoffraute und einen Streifen Stoff rechts auf rechts und die große Raute aus Rasterquick mit der linken Seite darunter.


Alles umdrehen, genäht wird auf den Linien des Rasterquicks.


Nun den Streifen aufklappen und alles schön bügeln. Die nächste Linie des Rasterquicks sollte mit Stoff bedeckt sein.


Den 2. Streifen auf die gegenüberliegende Seite rechts auf rechts legen. Alles wieder umdrehen und auf der Linie des Rasterquicks entlang nähen.


Wieder schön bügeln und überstehenden Stoff abschneiden.



Und nun weiter Streifen für Streifen auf das Rasterquick nähen, bist die Raute mit Stoff benäht ist.



Nach jedem Streifen bügeln. Ist zwar etwas lästig, wird aber belohnt. Denn gut gebügelt, ist halb genäht… (Das hatte mir meine Oma schon immer gesagt. Und sie musste es wissen, denn sie war Schneiderin….)




Nun sind alle Streifen aufgenäht. Das Teil auf die linke Seite drehen und begradigen. Dabei an die Nahtzugabe achten.


So sieht die erste Raute fertig aus.

Und das machen wir insgesamt sechs Mal….


Jetzt drei Rauten zusammen nähen. Die Linien des Rasterquick dienen dabei wieder als Orientierung. Und darauf achten, dass die einzelnen Stoffstreifen möglichst aneinander treffen.




Ein halber Stern ist fertig.


Dann werden beide Hälften zusammen genäht.



Den Stern auf Vlies und Rückseitenstoff auflegen, feststecken und ausschneiden.


Jetzt den ausgeschnittenen Vliesstern, Rückseitenstoff und Oberstoff reichts auf rechts legen und gut fest stecken.


Alle drei Lagen zusammennähen. Dabei eine ca. 8 cm lange Wendeöffnung lassen.


Nun die Spitzen abschneiden


Und in die Ecken kleine Schlitze schneiden. Der Stern kann dann besser ausgeformt werden.


Und jetzt wird alles durch die Wendeöffnung gezogen und dadurch auf die schöne Seite gewendet.



Momentan sieht es noch nicht danach aus. Aber habt Vertrauen. Es wird ein Stern!


Mit Hilfe eines Holzstabes die Spitzen schön ausformen.


Jetzt knappkantig absteppen. Dabei wird auch die Wendeöffnung geschlossen.


Und fertig ist der Weihnachtsstern.

Ich finde, Rasterquick ermöglicht uns ein unkompliziertes exaktes Nähen.

Also ich bin begeistert davon.


Bis bald. Und ich wünsche Euch einen schönen 1. Advent,

Sibylle

No Comments
Previous Post
Dezember 1, 2018
Next Post
Dezember 1, 2018

Comments are closed.

Related Posts