Nähprojekte

Ein neues Brillenetui für meine Brille

Ein genähtes Etui

Ich könnte mir doch eigentlich mal wieder ein neues Brillenetui nähen…. Gedacht, getan….

Also Stoff aussuchen. Von diesem schönen Roten habe ich noch ein Stück. Es wird sicher nicht ganz reichen aber ich werde zwei Teile zusammen nähen und mit einem Band die Naht verdecken….

Brillenetui selbst genäht
StoffHier also Oberstoff, Futterstoff, Borte/Band (an dieser Stelle wusste ich noch nicht, wofür ich mich entscheiden sollte),

Endlosreißverschluss, Zipper (Zipper? Wo ist der Zipper? Naja, irgendwo wird er schon rumkullern, wollte nicht mit auf das Foto, er ist wohl bisschen fotoscheu….) und Einlage (ich habe Schabrackeneinlage gewählt, das Brillenetui sollte etwas stabil sein)

Also zwei Teile des Oberstoffes zusammen nähen und mit einem Blümchenband die Naht verdecken. Ich weiß, man kann sich darüber streiten, ob Blümchen zu dem Muster des Stoffes passen. Aber mir war gerade nach Blumen…

Und nun zuschneiden

Stoff zuschneidenDann ein Band des Endlosreißverschlusses an die gebogene Seite des Oberstoffes stecken oder festklammern,

Reißverschlusszähnchen zeigen zum Stoff

 

Und dann darüber wird die Einlage festgesteckt/geklammert

 

Am Bogen wird es etwas fummelig. Dort evtl. lieber ein paar Nadeln oder Klammern mehr verwenden.

 

Und nun das Ganze festnähen, die gerade Seite bleibt offen

Jetzt alles durch die offen gelassene Seite auf die schöne/richtige Seite wenden. Wer mag, kann am Reißverschluss noch einmal entlang nähen.

Aber bitte auf die Nadelstellung achten. Unbedingt die mittlere Position wählen! Ansonsten bricht die Nadel schonungslos ab!!! Glaubt es mir

 

 

Alles glatt streichen oder bügeln. Dann wird der Zipper aufgezogen.

Ich schneide dafür eine Seite des Reißverschlusses ab.

Von dieser Seite noch ca. drei Zähnchen. Der Zipper wird dann in die längere Seite gefädelt, auf die andere Seite gesteckt. Nun beide Reißverschlussbänder festhalten und den Zipper auf den Reißverschluss ziehen…

Geschafft! Nun, beim ersten Mal wird es vielleicht nicht gleich klappen….

Nun wird die noch offene Seite begradigt

 

 

 

Und dann zusammen genäht und mit Zickzackstich versäubert

 

 

 

 

Alles wenden und ta ta, das Brillenetui ist fertig.

Natürlich dürfen noch einige schmückende Details nicht fehlen…. (Handmade-Label, Eifelturm…)

Das fertige Etui

Habt eine schöne sonnige Woche.

Bis bald, Sibylle

No Comments
Previous Post
Juni 24, 2017
Next Post
Juni 24, 2017

Comments are closed.

Related Posts