Bücher Meine Projekte

Eine magische Wichteltür

Wichtelbriefe für die Wichteltür

Die Weihnachtswichtel

Wie in jedem Jahr habe ich angefangen, ein paar kleine Weihnachtswichtel zu nähen. Ganz im Trend der heutigen Zeit habe ich natürlich mit je einem Wichtel und einer Wichteline begonnen.

Man sieht die kleinen Wichtel mit ihren roten Mützen mittlerweile bei uns in Deutschland in vielen Stuben und Kinderzimmern.

Besonders in der Vorweihnachtszeit haben die kleinen Wesen Einzug in viele Herzen und Häuser gefunden.

Die kleinen Wichtel wohnen meist in Häusern, Höfen und Scheunen. Geht es diesen kleinen magischen Wesen gut, dann überträgt sich dies auf die Familien, die in diesen Bauwerken wohnen

Die magische Wichteltür

Viele Familien haben daraus einen wunderbaren Brauch gemacht.

In der Nacht auf den 1. Dezember oder den 1. Advent erscheint wie durch magische Kraft eine kleine Tür im Kinderzimmer oder einem anderen Raum. Oft ist neben der Tür ein kleiner Briefkasten.

Die Kinder sind beim ersten Mal überrascht, aber im kommenden Jahr warten die meisten von ihnen schon sehnsüchtig auf das Erscheinen der Tür als Zeichen des Einzugs des Wichtels.

Der kleine Mitbewohner ist nachtaktiv und schläft daher am Tag. Er beginnt mit seiner Arbeit, wenn alle anderen Hausbewohner schlafen oder außer Haus sind.

Der kleine Wichtel räumt oft auf, bastelt er etwas für die Kinder, schreibt einen Brief oder hilft bei den Vorbereitungen für das Weihnachtsfest.

Man bekommt den Wichtel nie zu sehen. Denn wird er von einem Menschen gesehen, verliert er sofort seine Zauberkraft und kann nie wieder in die Welt der Menschen zurückkehren.

Die Wichteltür ist eine zauberhafte Alternative zu einem traditionellen Adventskalender. Eltern und Kinder werden motiviert, mehr als das traditionelle Öffnen einer Adventstür miteinander zu gestalten.

Wichtelbriefe für die Wichteltür

Ich habe heute ein zauberhaftes Buch bekommen, in dem man fast alles über Wichtel, die Wichteltür und tolle Ideen für die eigenen Kinder lesen kann. Es gibt aber auch zahlreiche ausformulierte Briefvorlagen, so dass man sofort starten kann.

Für wen ist dieses Buch gedacht? Die Antwort ist recht einfach: Für alle Familien die sich eine wunderschöne und magische Vorweihnachtszeit für ihr Familie wünschen, aber nur wenig Zeit haben um alles vorzubereiten.

Buchempfehlung = Werbung

Schriftstellerin und Schriftsteller stammen aus meiner weitläufigen Familie und so habe ich natürlich sofort gesagt, ich schreibe ein paar Zeilen auf meinem Blog.

Ihr findet das Buch auf Amazon und könnt euch dort auch ein paar Seiten in der Vorschau ansehen.

Viel Spaß beim Lesen, Basteln und Kommunizieren mit den Kindern und Wichteln

Werbung

No Comments
Previous Post
November 9, 2022

Comments are closed.

Related Posts