Meine Projekte Nähprojekte Weihnachten

Weihnachtsstern – Nähen auf Papier

Weihnachtsstern auf Papier genäht

Dieser Weihnachtsstern hatte es mir angetan. Gesehen in einer älteren Patchworkzeitung wollte ich unbedingt auch so einen Stern.

Anzeige

Stoffe für Weihnachtsstern

Also Stoff organisieren.

Je 6 Stoffe in rot, beige und grün. Diese Aufgabe war ja noch ganz einfach.

Dann alles in Streifen schneiden. War zwar etwas mühsam aber die Freude auf diesen genähten Weihnachtsstern war sehr groß.


Papierschablone

Und nun werden Runde für Runde die Stoffstreifen auf die Papierschablonen aufgenäht. Beige, rot, grün…. Immer schön im Wechsel Runde für Runde…


Stoffstreifen

Stoffstreifen nähen

Grüner Papierstreifen

Streifen mit Schere

rote und grüne


Den Stoff nach jeder Runde bis zur Nahtzugabe zurück schneiden. Nicht zuviel, denn sonst fehlt der Stoff irgendwo auf der Vorderseite und es entstehen unschöne Löcher.


Stoff


Irgendwann hatte ich keine Lust mehr, ständig zu schneiden… Aber meine Nähmaschine hat mich eines besseren belehrt….. Sie war irgendwann auch der Meinung: „nö, dann habe ich auch keine Lust mehr…..“, piept, bleibt einfach stehen und schreibt „Error“ auf das Display….


Nähmaschine Fehler


ANZEIGE


An dieser Stelle kamen erste Zweifel auf, ob ich den Stern überhaupt fertig nähen werde….


Aber ich habe mich tapfer durchgekämpft und das 12 Mal….
Dann die Dreiecke zu einem Stern zusammen nähen. Und nun die unangenehmste Arbeit an diesem Projekt – das Papier muss entfernt werden…. Das war eine schreckliche Fummelei…. Und immer die Angst, es könnte eine Naht aufreißen…..
Nein, diesen Stern nähe ich nicht noch einmal!
Oder vielleicht doch? Dann aber mit wasserlöslichem Papier!



Aber einen Versuch war es allemal wert.

Und ganz so schlecht sieht er ja nun auch nicht aus.

Habt noch eine schöne Vorweihnachtszeit!

Hier noch ein kleiner Hinweis: Für Weihnachtsgeschenke nähen wird die Zeit langsam knapp, aber ihr habt noch das Wochenende Zeit.

Natürlich, nur wenn ihr diesen Artikel sofort nach Veröffentlichung gelesen habt.

Eure Sibylle

ANZEIGE

 

No Comments
Previous Post
Dezember 20, 2018
Next Post
Dezember 20, 2018

Comments are closed.

Related Posts